Durch das Weinjahr

 

Wir gewähren euch einen faszinierenden Einblick in das Leben eines Winzers und nehmen euch hautnah mit zu den jährlichen Hauptarbeiten im Rebberg.

 


 

Wimmet 2023


Ausbrechen

Ausbrechen, eine grundlegende Arbeit im Frühling.
Von Stock zu Stock werden die einzelnen Triebe verlesen. Ganz schön zugelegt haben die Schosse die letzten Wochen bei diesem Wetter.
Die 6-8 stehengelassenen Triebe werden im Drahtgerüst hochgezogen und sind somit für nächste Ernte verantwortlich.
 
Im Unterstockbereich wird das Gras und Jät entfernt.  Die Rebstöcke sollen ja in einem trockenen Sommer nicht unter Wasserstress leiden.
Christian hat mit der regelmässigen Bodenbearbeitung dafür gesorgt, dass die Böden vital sind und wir im Herbst gesunde Trauben ernten können.

Winterschnitt

Wenn die Reben während den Wintermonaten schlafen, entfernen die Hubers achtsam das alte Holz. Ohne Handschuhe gibt es da schon einmal kalte Finger. Und doch: Diese Arbeit ist so wichtig. Denn für den künftigen Ertrag und die Qualität sind diese Handgriffe entscheidend.

Pro Rebstock bleibt lediglich die stärkste Fruchtrute mit rund acht Knospen stehen. Daraus wachsen dann im Frühling die neuen Triebe. Und zur Sicherheit – bis die frostige Zeit überstanden ist – lassen sie eine weitere Rute, den sogenannten «Knecht», stehen. Er springt ein, falls nötig. Ein Knecht halt.

«Das Altholz sammeln und hacken wir und geben es in die Natur zurück. So versorgen wir den Boden mit wichtigen Nährstoffen.»

 
Heidi Conradt