Weinerlebnis für alle Sinne

Die Vision zum Anfassen

Ja, Huberwein ist nicht einfach nur ein Weingut. Huberwein kreiert Erlebniswelten für all jene Menschen, die einen Moment entfliehen wollen. Aus dem Alltag. Für jene, die nicht ständig verfügbar sein wollen. Und jene, die richtig abschalten wollen. Huberwein schafft Raum für genüssliche Momente. Verführt die Sinne und schafft gleichzeitig Sinnhaftigkeit.
Die Nachhaltigkeit bleibt dabei stets im Fokus.

«Wir gehen achtsam mit der Natur um. Und wir verarbeiten, was unser Hof hervorbringt. Wir erschaffen Kreationen für alle Sinne.»

Carmen Huber

Eine nachhaltige Philosophie

«Trauben reifen nicht schneller, wenn man es eilig hat.» Genau das hat die Familie Huber in den letzten Jahren erfahren. Sie stehen ein für hochwertige Kleinmengen. Für die Nähe zum Konsumenten. Und das Bewusstsein für wahren Genuss.

«Wir wollen organisch und nachhaltig wachsen. Wir reflektieren unser Schaffen regelmässig und zeigen Profil.»

 
Roger Huber

Eine Bio-Zertifizierung steht bei Huberwein aktuell nicht an oberster Stelle. Sie investieren lieber in sinnvolle Werte und deren Umsetzung sowie zukunftsweisende Weintrauben.

Ja, die klare Positionierung als Familienbetrieb wird immer Teil der Philosophie von Huberwein sein. Denn genau das macht ihn so einzigartig. Den Wein. Und den Genuss.

Ein traditionelles Handwerk

Spritzmittel oder Mehraufwand? Für Hubers keine Frage. Seit sieben Jahren arbeiten sie herbizidfrei. Dafür mehr von Hand.


«Dieser Mehraufwand lohnt sich und schlägt sich in der Qualität der Trauben und des Weins nieder.»

 
Christian Huber

Zwischen den einzelnen Rebstöcken lockern Hubers die Erde mit einer Rollhacke auf. Der Boden bekommt so Sauerstoff. Mineralstoffe setzen sich natürlich frei. Aber streng ist es. Zwischen den Reihen kommt eine Spatenmaschine zum Einsatz. Eine alte Technik. Aber sehr bewährt. Und Dünger? Nur auf biologischer Basis.
Wiesenblumen, Haselnuss, wilde Rosen, Kirschen, Pfirsich und Apfelbäume blühen rund um den Rebberg herum. Das fördert die Biodiversität. Und riecht verführerisch.
In der Schützenhalde haben Hubers 2'000 neue Rebstöcke gepflanzt. PIWI-Sorten. Das sind pilzwiderstandsfähige Trauben. Ein weiterer Schritt in der biologisch-orientierten und nachhaltigen Philosophie.